Auf dem Weg in die Kita

Zusammenarbeit mit Eltern auf Augenhöhe

Eine gute Förderung im Kindergartenalter stellt die Weichen für die Bildungs- und Integrationschancen von Kindern und eine Bildungsgerechtigkeit. Im Quartiersmanagementgebiet Moabit West leben viele Kinder, deren vorschulische Bildung und Förderung nicht optimal verläuft und die häufig mit motorischen und basalen Defiziten sowie schlechten Sprachkenntnissen ihre Schulkarriere starten müssen.

Die Ursachen sind vielschichtig: Häufig besteht keine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Einrichtung und den Eltern im Sinne einer kooperativen Erziehung/Erziehungspartnerschaft. Die Eltern sind oft nicht in den Kitaalltag eingebunden, sie beteiligen sich nicht, der Besuch ihrer Kinder in der Einrichtung ist nicht regelmäßig. Andererseits besteht Unwissen über die Bedürfnisse und Bedenken der Eltern, es wird nicht auf ihre Kompetenzen zurückgegriffen. Ein (gleichberechtigter) Dialog zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern findet kaum statt, auch kaum eine Wissensvermittlung, Bildung und Beratung für die Eltern.

Mit dem Projekt „Auf dem Weg in die Kita – Zusammenarbeit mit Eltern auf Augenhöhe“ soll diesen Themen wirkungsvoll begegnet werden. Das Projekt umfasst die folgenden Bausteine:

- Erfassung und Analyse der Ist-Situation der Zusammenarbeit von Eltern und Einrichtungen unter Berücksichtigung beider Sichtweisen.

- Gründung einer Arbeitsgruppe als Steuerungsgruppe (Austausch und fachlicher Input) Teilnehmer/innen sind die Erzieher/innen und Leiter/innen der Kinderbetreuungseinrichtungen des QM Moabit West sowie interessierte Eltern/Elternvertreter.

- Einsatz von 4 Multiplikatorinnen als Ansprechpartnerinnen für Eltern und Erzieher/innen in den Kinderbetreuungseinrichtungen des Quartiers. Die vier Frauen werden durch Schulungen fachspezifisch ausgebildet und können dieses Wissen an die Eltern in der Kita weitergeben.

Schulungen und Fachtagungen:

• Workshop "Auf dem Weg in die Kita" mit Eltern und Erzieherinnen
    am 28. Febr. 2012:
  • Fachtag "Auf dem Weg in die Kita" am 15. August 2011:

Ansprechpartnerinnen:

Shiva Saber Fattahy
Mobil 0151 18 00 17 92

Das Projekt wird im Rahmen des Quartiersmanagements Moabit West (Beusselstraße) aus Mitteln des Programms Soziale Stadt (EU, Bund und Land Berlin) gefördert.